Einen Gürtelhalter für Maßband und Stift bauen

Ich messe in der Werkstatt schon immer mit dem Zollstock. Nun hat mir ein Freund das Talmeter Maßband von Hultafors empfohlen und weil ich schon lange mal ausprobieren wollte, ob das Messen mit dem Maßband nicht auch eine gute Möglichkeit für mich sein könnte, habe ich mir eines gekauft. Die 3-Meter-Version hat keinen Gürtelclip. Allerdings war schnell klar, dass mir der ohnehin nicht viel bringen würde, denn bisher hatte ich noch nie ein Maßband mit Clip in der Hand, das man schnell und einhändig nehmen und wieder einhängen konnte – und das muss aus meiner Sicht möglich sein, wenn man vernünftig mit dem Maßband arbeiten möchte.

Da ich auch noch den Köcher meines Markerstifts habe, den ich in der Regel an der Hosentasche einhänge, hatte ich die Idee, aus ein paar Resten eine Halterung für das Maßband und den Stift zu bauen.

Folgende Anforderungen hatte ich dabei im Kopf:

  • Entnehmen und Zurückstecken des Maßbands müssen ohne Aufwand mit einer Hand möglich sein.
  • Der Stift muss gut zugänglich sein.
  • Die Halterung muss tief genug hängen, so dass ich auch im Winter, wenn ich in der Regel eine Jacke trage, gut dran komme.
  • Dabei sollte sie am Gürtel und nicht an der Hosentasche hängen, damit Letztere nicht so strapaziert wird und außerdem noch benutzbar ist.

Ich hatte an einem Nachmittag zwei Stunden Zeit, in denen ich ein wenig experimentieren wollte.

Zunächst wählte ich einige Multiplex-Reststücke aus, um die Grundform des Halters zu gestalten. Die seitlichen „Wände“ sägte ich mit dem Querschnittschlitten der Tischkreissäge auf Länge und das Grundbrett auf Breite.

hhw-tape-measure-holster-blogpost_001

hhw-tape-measure-holster-blogpost_002

hhw-tape-measure-holster-blogpost_003

Um das Einstecken zu erleichtern, markierte ich die Innenflächen der Seiten und nahm sie mit dem Bandschleifer grob im 45-Grad-Winkel ab. So entstand eine Art Trichteröffnung.

hhw-tape-measure-holster-blogpost_004

hhw-tape-measure-holster-blogpost_005

Nun verleimte ich die „Tasche“ und fügte außerdem noch einen Deckel hinzu, der den vorderen Abschluss bildet.

hhw-tape-measure-holster-blogpost_006

hhw-tape-measure-holster-blogpost_007

Die Grundfunktion war nun schon vorhanden.

hhw-tape-measure-holster-blogpost_008

Um das Entnehmen und Zurückstecken zu erleichtern, wollte ich mittig einen Schlitz aussägen, so dass man das Maßband mit den greifenden Fingern ohne Hindernis erreichen konnte.

Dazu markierte ich einen 25 mm breiten Streifen in der Mitte, bohrte mit dem 25er Forstnerbohrer am oberen Ende des künftigen Schlitzes ein Loch und sägte den Schlitz dann mit der Bandsäge aus.

hhw-tape-measure-holster-blogpost_009

hhw-tape-measure-holster-blogpost_010

hhw-tape-measure-holster-blogpost_011

Mit der Bandsäge habe ich noch nicht so viel Routine, sie war wohl nicht optimal eingestellt. Jedenfalls verlief der Schnitt und war unsauber. Daher schliff ich die Innenfläche mit dem Spindelschleifer nach.

hhw-tape-measure-holster-blogpost_012

Nun erkennt man schon die künftige Funktionsweise.

hhw-tape-measure-holster-blogpost_013

Um die Halterung optisch etwas gefälliger zu machen, sägte ich den oberen Teil schräg zu, so dass er sich nach oben hin verjüngt.

hhw-tape-measure-holster-blogpost_014

Als nächstes bohrte ich mit dem Bohrständer ein leicht schräges Loch in das vorne überstehende Ende des Bodens, in das später der Marker eingesteckt werden soll.

hhw-tape-measure-holster-blogpost_015

Von einem alten und defekten Bandmaß nahm ich den Clip und montierte ihn auf der Rückseite. Allerdings zeigte sich, dass die hinterle Lippe etwas vorstand und man den Clip daher nicht gut in den Gürtel einstecken konnte. Ich stemmte daher eine leichte Vertiefung ein, um dieses Problem zu beheben.

hhw-tape-measure-holster-blogpost_016

hhw-tape-measure-holster-blogpost_017

hhw-tape-measure-holster-blogpost_018

Maschinenhandel Meyer

Ergebnis

Nun war die Halterung schon fertig. Im zweiten Bild sieht man, dass das Maßband auch mit getragener Jacke noch gut erreichbar ist. Ob es sich bewährt, diese Halterung beim Arbeiten am Gürtel zu haben, kann ich natürlich noch nicht sagen – es ist natürlich etwas sperrig im Vergleich zu einem Zollstock. Ich werde es nun aber mal probieren und sehen, ob ich damit vom „Zollstock-Typ“ zum „Maßband-Typ“ werde oder nicht.

hhw-tape-measure-holster-blogpost_021

hhw-tape-measure-holster-blogpost_020

Video

Wie immer zeigt das Video den Bauprozess noch genauer und detaillierter.

Tape Measure Holder DIY – So simple, so useful!

Der YouTube Server wird erst kontaktiert, wenn Du das Video abspielst. Vorher werden keine Daten an YouTube übertragen. Für das Abspielen gelten die Datenschutzbestimmungen von Google.

 

 

Hinterlasse einen Kommentar.

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.