Flexible Spielzeugkisten selbst bauen

Für die Kinderzimmer sollten Boxen für Spielzeug, Bücher etc. her – ich hatte eine Art von Kiste im Netz gefunden, die eine Mischung aus Regalwürfel und Kiste ist mit einer schrägen Öffnung zum Reingreifen. Das gefiel mir gut, allerdings wollte ich die Kiste so bauen, dass man sie später auch als reines Regal verwenden kann, wenn die Kinder aus dem Spielzeugalter raus sind.

Vorbereitung der Korpusteile

Zunächst sägte ich mit der Tauchsäge und mit Hilfe meiner selbst gebauten Anschlagschienen die Korpusteile zu.

_hhw-storage-bins-fotos-blogpost_001

_hhw-storage-bins-fotos-blogpost_002

_hhw-storage-bins-fotos-blogpost_003

Für die beiden Schrägen an den Seitenteilen baute ich mir auf der Werkbank eine Schablone. Ich benutzte dafür die Bankhakenlöcher sowie verschiedene Spannelemente. Für den Sägeschnitt konnte ich dann die Tauchsäge mit Hilfe meiner Maßanschlagschiene benutzen.

_hhw-storage-bins-fotos-blogpost_004

_hhw-storage-bins-fotos-blogpost_006

Anschließend sortierte und kennzeichnete ich alle Teile, so dass alle Teile einer bestimmten nummerierten Kiste zugeordnet waren.

_hhw-storage-bins-fotos-blogpost_007

_hhw-storage-bins-fotos-blogpost_008

Nun nahm ich die Schräge der Vorderseite mit der Schmiege ab und übertrug sie auf die Tischkreissäge. Dann sägte ich die beiden passend schrägen kannten an Boden und Deckel der Kisten.

_hhw-storage-bins-fotos-blogpost_009

_hhw-storage-bins-fotos-blogpost_010

_hhw-storage-bins-fotos-blogpost_011

Nun zeichnete ich an, wo die Dübellöcher gebohrt werden sollten und bohrte sie mit Hilfe der Triton Runddübelmaschine.

_hhw-storage-bins-fotos-blogpost_012

_hhw-storage-bins-fotos-blogpost_013

_hhw-storage-bins-fotos-blogpost_014

Nun fräste ich noch die Nuten für die Rückwand ein.

_hhw-storage-bins-fotos-blogpost_015

Ich hatte mir Gummifüße für die Kisten besorgt, fand sie aber dann doch etwas zu hoch, so dass ich sie mit Hilfe eines Sacklochs etwas versenkte.

_hhw-storage-bins-fotos-blogpost_016

Anschließend sägte ich die Rückwände auf Maß.

_hhw-storage-bins-fotos-blogpost_017

Dann konnte ich die Teile schleifen und die Kanten fasen.

_hhw-storage-bins-fotos-blogpost_018

_hhw-storage-bins-fotos-blogpost_019

Verleimen

Nun ging es ans Verleimen.

_hhw-storage-bins-fotos-blogpost_020

_hhw-storage-bins-fotos-blogpost_021

Maschinenhandel Meyer

Vorderes Brett

Nun nahm ich das Maß des vorderen Bretts jeder Kiste,  das aus dem Regalwürfel eine Lade machen würde. Das Brett ist herausnehmbar und wird mit vier Metallpins gehalten. Anschließend sägte ich die Bretter auf Länge (den Winkelschnitt hatte ich schon vorher mit den anderen schrägen Schnitten gemacht).

_hhw-storage-bins-fotos-blogpost_022

_hhw-storage-bins-fotos-blogpost_023

Für die Pins musste ich verschiedene Bohrungen einbringen und dafür teilweise auch eine Schablone bauen.

_hhw-storage-bins-fotos-blogpost_024

_hhw-storage-bins-fotos-blogpost_025

_hhw-storage-bins-fotos-blogpost_026

Abschlussarbeiten

Nun montierte ich noch die Füße und behandelte die Kisten mit Osmo Dekorwachs.

_hhw-storage-bins-fotos-blogpost_027

_hhw-storage-bins-fotos-blogpost_028

Das vordere Brett jeder Kiste ist herausnehmbar. Wenn man es nicht benutzt, hat man vier Metallpins übrig, die man irgendwo aufbewahren muss und die natürlich nicht verloren gehen sollen. Daher montierte ich innen am Deckel jeder Kiste einen Magneten, an den man die Pins anheften kann, wenn sie nicht gebraucht werden. So sind sie immer griffbereit und dennoch nicht im Weg.

_hhw-storage-bins-fotos-blogpost_029

_hhw-storage-bins-fotos-blogpost_030

Ergebnis

_hhw-storage-bins-fotos_016

_hhw-storage-bins-fotos_017

_hhw-storage-bins-fotos_021

_hhw-storage-bins-fotos_020

_hhw-storage-bins-fotos_015

Video

Wie immer zeigt das Video den Bauprozess noch ausführlicher, einschließlich einer Diskussion meiner Fehler und Lernmomente am Ende.

DIY WOODEN CRATE SHELVES

Der YouTube Server wird erst kontaktiert, wenn Du das Video abspielst. Vorher werden keine Daten an YouTube übertragen. Für das Abspielen gelten die Datenschutzbestimmungen von Google.

 

Hinterlasse einen Kommentar.

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.