Einfachen Bandspanner selber bauen

Für ein kleines Projekt brauchte ich einen Bandspanner. Ich hatte keine Zeit, auf eine Bestellung zu warten oder auch zum Baumarkt zu fahren und außerdem wollte ich nicht so viel Geld ausgeben. Daher habe ich aus Resten einfache Bandspannerecken selbst gebaut. Man kann sie mit einem normalen Ratschen-Spanngurt einsetzen.

Aus einem Reststück Douglasie sägte ich zunächst eine V-förmige Nut aus und sägte anschließend das Brett auf eine passende Breite.

hhw-corner-band-clamp-fotos_001.jpg

hhw-corner-band-clamp-fotos_002.jpg

Mit der Oberfräse rundete ich alle Kanten mit einem großen Rundungsfräser, so dass später das Band sauber um die Ecken laufen kann.

hhw-corner-band-clamp-fotos_003.jpg

Anschließend sägte ich gleich lange Stücke von der Leiste ab, so dass ich am Ende acht Eckstücke hatte.

hhw-corner-band-clamp-fotos_004.jpg

Um die Ecken des späteren Werkstücks zu schonen, sägte ich noch eine Vertiefung in die Innenecke jedes Stücks, so dass die Ecke des zu spannenden Werkstücks hier später hier keinen Kontakt mit dem Eckstück haben würde.

Maschinenhandel Meyer

hhw-corner-band-clamp-fotos_005

hhw-corner-band-clamp-fotos_006

hhw-corner-band-clamp-fotos_007

Zur weiteren Schonung des zu spannenden Werkstücks klebte ich kleine Korkplättchen auf die Innenflächen der Eckstücke.

hhw-corner-band-clamp-fotos_008

hhw-corner-band-clamp-fotos_009

Fertig

Das wars auch schon. Mit einem Ratschengurt kann man nun z.B. einen Bilderrahmen auf Gehrung verspannen.

hhw-corner-band-clamp-fotos_010

hhw-corner-band-clamp-fotos_011

hhw-corner-band-clamp-fotos_012

Video

Make a simple band clamp – Cheap and simple DIY corner clamps

Der YouTube Server wird erst kontaktiert, wenn Du das Video abspielst. Vorher werden keine Daten an YouTube übertragen. Für das Abspielen gelten die Datenschutzbestimmungen von Google.

 

*   *   *

Mein Werkzeug

Übersicht der Werkzeuge, die ich benutze.

Wenn Du bei amazon über diese Links einkaufst, erhalte ich eine kleine Provision von Deinem Einkauf. Für Dich bleibt der Preis gleich.

3 Kommentare

Hinterlasse einen Kommentar.

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.