Eine Aufbewahrung für Bits selbst bauen (Bit-Pyramide)

Bit-Aufbewahrung (Bit Pyramide)

Bisher hatte ich meine Schrauber-Bits in dem kleinen Kästchen, in dem sie geliefert wurden. Aber natürlich fehlte da immer mal einer, einige zusätzliche Bits lagen woanders rum, die Ersatzbits wieder woanders. Nun habe ich mir aus einigen Resten eine schöne Aufbewahrung für Bits gebaut, in der alle Bits sauber sortiert, gut zugänglich und übersichtlich angeordnet sind. In einer kleinen Schublade liegen außerdem die Ersatzbits gleich griffbereit.

Zuschnitt

Zunächst sägte ich aus 18 mm Birke-Multiplex die entsprechenden Streifen zu. Ich hatte mir in meinem Zeichenprogramm die Vorlage für die Anordnung der Löcher gemacht, die ich dann einfach ausdruckte, ausschnitt und mit Papierkleber auf das Holz klebte.

_hhw-screw-bit-holder-fotos-blog_001

_hhw-screw-bit-holder-fotos-blog_002

_hhw-screw-bit-holder-fotos-blog_003

_hhw-screw-bit-holder-fotos-blog_004

Bau des „Korpus“

Anschließend verleimte ich den „Mini-Korpus“, der die Basis für die Bit-Aufbewahrung bilden soll. Dabei habe ich kurzfristig das Maß vergrößert, um die Proportionen ausgewogener zu machen (Näheres im Video unten).

_hhw-screw-bit-holder-fotos-blog_005

_hhw-screw-bit-holder-fotos-blog_006

Während der Leim trocknete, bohrte ich die Löcher in die unteren beiden Ebenen der künftigen Bit-Pyramide.

_hhw-screw-bit-holder-fotos-blog_007

_hhw-screw-bit-holder-fotos-blog_008

Dabei ist mir ein ziemlich dummer Anfängerfehler unterlaufen (Näheres im Video), so dass ich die ganze Arbeit zwei Mal machen musste. Anschließend leimte ich die drei Schichten der Bit-Pyramide aufeinander.

Maschinenhandel Meyer

_hhw-screw-bit-holder-fotos-blog_009

_hhw-screw-bit-holder-fotos-blog_011

Bau der Schublade

Während wiederum der Leim trocknete, baute ich die Schublade. Ich schnitte einige 12 mm Sperrholzstreifen und verleimte sie stumpf in den Ecken. Zuvor hatte ich mit der Tischkreissäge eine Nut in drei Teile gesägt, die später den Schubladenboden aufnehmen würde. Das hintere Stück sägte ich schmaler, so dass der Schubladenboden daran vorbeigeschoben werden konnte.

_hhw-screw-bit-holder-fotos-blog_012

_hhw-screw-bit-holder-fotos-blog_013

_hhw-screw-bit-holder-fotos-blog_014

_hhw-screw-bit-holder-fotos-blog_015

_hhw-screw-bit-holder-fotos-blog_016

Um die stupf verleimten Ecken zu verstärken, bohrte ich 5 mm Löcher in die Verbindungen und leimte 5 mm Buchendübel ein. Diese schliff ich später auf dem Bandschleifer bündig.

_hhw-screw-bit-holder-fotos-blog_018

_hhw-screw-bit-holder-fotos-blog_019

_hhw-screw-bit-holder-fotos-blog_020

Anschließend konnte ich den Schubladenboden einschieben und fest schrauben.

_hhw-screw-bit-holder-fotos-blog_021

_hhw-screw-bit-holder-fotos-blog_022

_hhw-screw-bit-holder-fotos-blog_023

Für die Schubladenfront klebte ich zunächst doppelseitiges Klebeband auf den Schubladenkorpus und drückte das Doppel von vorne fest. Anschließend konnte ich es von innen festschrauben.

_hhw-screw-bit-holder-fotos-blog_024

_hhw-screw-bit-holder-fotos-blog_025

Zusammenbau und Endbearbeitung

Nun konnte ich den Korpus mit der eigentlichen Bit-Pyramide verleimen und anschließend noch die Löcher ansenken, damit sie etwas sauberer aussehen.

_hhw-screw-bit-holder-fotos-blog_017

_hhw-screw-bit-holder-fotos-blog_026

Ich behandelte die Oberfläche mit Hartwachsöl, um sie robuster und schöner zu machen.

_hhw-screw-bit-holder-fotos-blog_027

Dabei fiel mir auf, dass die recht hohe Schubladenfront sehr klobig wirkte im Vergleich zur Größe des restlichen Werkstücks. Daher fertigte ich aus einem Reststück Walnuss einen langen, schlanken Schubladengriff an. Dieser unterteilt die Fläche der Schublade in zwei schmalere Streifen, so dass die Proportionen insgesamt harmonischer sind. Den Griff schraubte ich einfach von innen mit Holzschrauben an.

_hhw-screw-bit-holder-fotos-blog_028

_hhw-screw-bit-holder-fotos-blog_029

_hhw-screw-bit-holder-fotos-blog_030

_hhw-screw-bit-holder-fotos-blog_031

Montage

Nun montierte ich die Bit-Aufbewahrung an einen French-Cleat-Halter, um ihn an meiner Werkzeugwand aufhängen zu können.

_hhw-screw-bit-holder-fotos-blog_032

_hhw-screw-bit-holder-fotos-blog_033

Anschließend konnte ich die Bit-Pyramide bestücken und so dem Bit-Chaos ein Ende setzen.

_hhw-screw-bit-holder-fotos-blog_034

Ergebnis

Hier das Ergebnis. Es ist auf den ersten Blick ein unscheinbarer Halter für Schrauber-Bits, aber durch die klare Ordnung und die Schublade für den Vorrat bringt sie für mich an der Werkbank eine enorme Verbesserung.

_hhw-screw-bit-hilder-fotos_002

_hhw-screw-bit-hilder-fotos_003

_hhw-screw-bit-hilder-fotos_004

Video

Wie immer zeigt das Video den Bau detaillierter, einschließlich einiger Fehler, die mir unterlaufen sind.

SCREW BIT ORGANIZER – Simple and useful screw bit pyramid

Der YouTube Server wird erst kontaktiert, wenn Du das Video abspielst. Vorher werden keine Daten an YouTube übertragen. Für das Abspielen gelten die Datenschutzbestimmungen von Google.

Hinterlasse einen Kommentar.

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.