Einen Zeitschriftenhalter aus Bettlatten bauen

Als ich vor einiger Zeit einen alten Lattenrost demontierte, hatte ich gleich die Idee, mit den leicht gebogenen Buchenlatten etwas anzufangen. Nun habe ich ihnen und einigen Stücken Buche-Multiplex einen Zeitschriftenhalter gebaut.


Den Bau dieses Stücks habe ich auch für die Abteilung Anleitungen, Tipps & Tricks bei rubart.de dokumentiert:  Zeitschritenhalter aus Bettlatten.


Basis des Halters

Der Zeitschriftenhalter hat eine Basis, die an der Wand befestigt wird und schräg nach außen weist sowie einen oberen Abschluss. Diese beiden Teile wurden aus Buche-Multiplex hergestellt. Dazu habe ich zwei Stücke davon genommen, von einem einen Streifen abgesägt (der spätere obere Abschluss) und die beiden übrigen Stücke miteinander verleimt.

hhw-magazine-rack_001.jpg

 

hhw-magazine-rack_002.jpg

hhw-magazine-rack_004.jpg

hhw-magazine-rack_006.jpg

An dieses gedoppelte Stück habe ich nun einen 20°-Winkel gesägt, so dass der fertige Halter später schräg von der Wand absteht.

hhw-magazine-rack_007.jpg

hhw-magazine-rack_009.jpg

Vorbereitung der Latten

Nun bereitete ich die Latten vor. Dazu sägte ich sie auf die passende Länge. Da der Radius an den beiden Kanten der Latten kein exakter Halbkreis ist, hätten sie nicht genau in die später in die Basis zu fräsenden Zapfenlöcher gepasst. Daher habe ich den Zapfen an den Latten etwas abgesetzt, so dass die Schulter des Zapfens das Loch verdeckt.

hhw-magazine-rack_013.jpg

hhw-magazine-rack_015.jpg

Fräsen der Zapfenlöcher

Nun fräste ich die Zapfenlöcher in die Basis sowie den oberen Abschluss.Ich zeichnete die Löcher an, spannte dann die Multiplex-Stücke in meinen Schraubstock und benutzte die Wasserwaage als Anschlag.

Beim oberen Abschluss sparte ich mir das Abssetzen der Zapfen, da man diese Verbindung nur sehen würde, wenn man sich auf den Boden legt und nach oben schaut.

hhw-magazine-rack_011.jpg

hhw-magazine-rack_018.jpg

Aufarbeiten der Latten

Die Bettlatten hatten eine dicke Lackschicht, die ich mit der Ziehklinge und dann mit dem Exzenterschleifer entfernte.

hhw-magazine-rack_016.jpg

Verleimen

Nun konnte ich die Teile verleimen.

hhw-magazine-rack_020.jpg

hhw-magazine-rack_021.jpg

Oberflächenbehandlung

Zum Abschluss bekam das Stück zwei Schichten Leinölfirnis, dazwischen einen Zwischenschliff mitm 240er Papier.

hhw-magazine-rack_022.jpg

Ergebnis

hhw-magazine-rack_023.jpg

hhw-magazine-rack_024.jpg

hhw-magazine-rack_025.jpg

hhw-magazine-rack_031.jpg

hhw-magazine-rack_030.jpg

Video

Das Video dokumentiert den Bauprozess noch etwas ausführlicher.

 

5 Kommentare

  1. Tolle Idee! Und tolle Doku!

    Die Latten habe ich übrigens auch aufgehoben – ohne zunächst zu wissen, was daraus wird. Dan wurde es ein Hasenstalldach, das leicht gewölbt mal was besonderes war :-) Ein paar habe ich noch…

Hinterlasse einen Kommentar.

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.