Eine Spielzeugkiste selber bauen

Bau der Spielzeugkiste

Im Gartenspielhaus unserer Kinder lag immer viel Spielzeug auf dem Boden rum. Außerdem fehlte es an Sitzgelegenheiten. Daher habe ich aus einigen alten Brettern eine Spielzeugkiste gebaut, in der die Spielsachen aufbewahrt werden können. Wenn man den Deckel auflegt, kann ein Kind außerdem gemütlich drauf sitzen.

Die Idee für die Kiste kam recht spontan. In solchen Fällen versuche ich immer, mit dem Material auszukommen, was ohnehin gerade vorhanden ist. Daher habe ich die alten Bretter genommen, die noch von der Entrümpelung der alten Werkstatt übrig waren. Aus diesem Material hatte ich schon die Brettertür für das Spielhaus gebaut, so dass das gut passte.

Ich sägte zunächst die Bretter auf die grobe Länge und legte sie aus, um einen Überblick zu bekommen, welche Breter für den Boden, die Seiten und den Deckel geeignet waren.

_hhw-storage-crate-fotos_002

_hhw-storage-crate-fotos_003

_hhw-storage-crate-fotos_004

Kistenboden

Anschließend sägte ich die Bretter mit dem Querschnittschlitten der Tischkreissäge auf die Endlänge. Ich legte Abstandsklötzchen zwischen die Bretter des Bodens und schraubte dann den Boden zusammen. Die beiden Querbretter dienen als Fixierung für die übrigen drei Bretter und gleichzeitig als „Standkufen“.

_hhw-storage-crate-fotos_005

_hhw-storage-crate-fotos_006

_hhw-storage-crate-fotos_007

Danach schliff ich alle Bretter, weil ich merkte, dass ich v.a. die Kanten zwischen den Brettern später nicht mehr erreichen würde, ein Kinderfinger sich an dem rauen Holz aber durchaus noch einen Splitter holen könnte. Beim Schleifen von altem Holz oder Palettenholz muss man versuchen, die Balance zu finden zwischen „glatt genug“, so dass es angenehm anzufassen ist und „rau genug“, so dass das Holz seinen alten Charakter nicht einbüßt.

_hhw-storage-crate-fotos_008.jpg

Seiten

Für die Seiten sägte ich vier Kanthölzer auf einen Querschnitt von 4 x 4 Zentimeter und spannte diese Hölzwer dann in den Moxon Vise. Im rechten Winkel spannte ich ein Anschlagholz, um die Seitenbretter daran anlegen zu können. Auch hier kamen dann wieder Abstandshölzer zum einsatz, um ein Seitenteil zusammenzufügen.

_hhw-storage-crate-fotos_009

_hhw-storage-crate-fotos_010

_hhw-storage-crate-fotos_011

_hhw-storage-crate-fotos_012

Die fertigen Seiten der Kiste spannte ich dann mit einer Zwinge am Boden fest und verschraubte die beiden Teile.

_hhw-storage-crate-fotos_013

_hhw-storage-crate-fotos_014

Nun sägte ich die Bretter für die kurzen Seiten auf Länge und verschraubte sie ebenfalls mit den Kanhölzern, die nun die Innenecken bildeten.

_hhw-storage-crate-fotos_015.jpg

Deckel

Für den Deckel musste ich zwei der Bretter schmaler sägen. Ich ermittelte, dass ich drei Bretter mit voller Breite nehmen kann. Dann maß ich den verbleibenden Abstand, zog die vier Lücken ab, die zwischen den Brettern bleiben sollten und konnte dadurch die Breite der beiden Bretter ermitteln (Details im Video unten).

Der Deckel wird ebenfalls von Latten zusammen gehalten. Diese dienen außerdem als Fixierung, damit der Deckel nicht von der Kiste rutschen kann. Ich sägte die Latten zu und klemmte sie mit Federzwingen an die beiden Außenbretter des Deckels, so dass ich sie anschrauben konnte, ohne dass sie verrutschten. Anschließend montierte ich die restlichen Deckelbretter.

Schließlich sägte ich die Bretter des Deckels auf Länge, so dass der Deckelt ringsum eine einheitlich Flucht hat.

_hhw-storage-crate-fotos_016

_hhw-storage-crate-fotos_017

_hhw-storage-crate-fotos_018

_hhw-storage-crate-fotos_019

_hhw-storage-crate-fotos_020

Grifflöcher

Mit dem Forstnerbohrer bohrte ich zwei Löcher in die kurzen Seiten der Kiste und sägte das Holz dazwischen mit der Stichsäge aus. Die Löcher bohrte ich von zwei Seiten, so dass es keinen Ausriss gab (Details im Video unten). Mit dem Rundungsfräser der Oberfräse rundete ich die Innenkanten, so dass man die Kiste gut greifen kann, ohne sich einen Splitter zu holen.

_hhw-storage-crate-fotos_021

_hhw-storage-crate-fotos_022

_hhw-storage-crate-fotos_023

_hhw-storage-crate-fotos_024

_hhw-storage-crate-fotos_025

Schleifen

Am Ende schliff ich noch einmal alle Kanten und Flächen, so dass wirklich keine Splitter und scharfen Kanten mehr übrig waren.

_hhw-storage-crate-fotos_026.jpg

Ergebnis

Nun konnten die Kinder die Kiste befüllen und probesitzen. Somit herrscht nun etwas mehr Ordnung im Spielhaus und Gäste müssen nicht mehr auf dem Boden sitzen.

_hhw-storage-crate-fotos_027

_hhw-storage-crate-fotos_028

_hhw-storage-crate-fotos_035.jpg

Video

Wie üblich zeigt das Video den Bau etwas detaillierter.

MerkenMerken

MerkenMerken

MerkenMerken

MerkenMerken

Hinterlasse einen Kommentar.

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.