[Fundstück #7] Schienen, Adapter, Sägen. Was passt wo?

Ich habe bisher elektrische Maschinen verschiedener Hersteller im Einsatz: Die Tauchsäge von Bosch, die Oberfräse von Makita, eine weitere Führrungssschiene von Festool. Das hat sich so ergeben, damit muss ich leben. Daher war ich sehr erfreut, als ich den Artikel Schienen, Adapter, Sägen. Was passt wo? von Heiko Rech im Blog der Zeitschrift Holzwerken gefunden habe, in dem er dokumentiert, welche Geräte mit welchen Schienen und ggf. Adaptern zusammen passen.

Wer schon einmal vor der Anschaffung einer solchen Maschine stand kennt sicherlich das Problem: welches der angebotenen Schienensysteme soll man nehmen? Jeder Hersteller scheint andere Führungssystem zu nutzen. Können diese dann auch mit der vielleicht vorhandenen Oberfräse genutzt werden? Kaum ein Hersteller gibt darüber Auskunft, welches Zubehör eines anderen Herstellers zu seiner Maschine passt. Ich habe den Test der Sägen genutzt um einmal herauszufinden, wo eventuell Kompatibilitäten vorhanden sind. (Quelle).

Danke an Heiko für diesen aufschlussreichen Beitrag. Nun habe ich endlich eine Idee, wie ich meine Makita Oberfräse evtl. mal mit der Führrungsschiene benutzen kann!

Hinterlasse einen Kommentar.

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.